Direkt zum Hauptbereich

Piet & Lotta Stoffe "Racoon Fun"

Huhu ;) 


Heute melde ich mich mal wieder vom Blog, denn es gibt was zu berichten. 

Ich durfte die mega coole Eigenproduktion "Racoon Fun" von Piet & Lotta (klick Facebook) vernähen.




Und hab mich endlich mal an das Projekt "Jacke" getraut. 

PUH!






Mit ebenso superweichem Baumwollsweat in anthrazit von Piet & Lotta und orangenem Bündchen von Stoff & Stil.






Das war nun das zweite Kleidungsstück, was ich bisher mit einem Reißverschluss genäht habe. Bei meinem Erstversuch (Rock aus Cord, nahtverdeckter Reißverschluss) habe ich etwas improvisiert. Und der ist mir dafür sogar ziemlich gut gelungen...

Aber das hier, war für mich die reinste Katastrophe. Und somit stehe ich dazu: die Jacke ist nicht perfekt. Und mir ist auch arg die Lust dran vergangen das in der Form nochmal zu machen :-) Sprich: Ich verkaufe keine genähten Jacken :-)
Ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden - weil die Jacke schön ist und ein "nicht nähendes" Auge die netten Fehler wahrscheinlich gar nicht sieht ...

Angefangen von der Frage: Wie komme ich mit meiner nun echt guten und kostenintensiven Nähmaschine (und ich bin wirklich zufrieden!!!) mit der Beschreibung "arbeitet ähnlich industriellen Standarts" durch diese Plastikversiegelung am Reißverschluss?

So, nun permanent variiert mit Nadelstärken, Garnen, Stichlängen ... ich habe keine Ahnung, ich kam da irgendwie durch und habe zig Löcher in diesem netten Plastik :-) Dazu habe ich leider auch gar nichts im Ebook zu gefunden.

Weiter gehts mit zig Streifenversäuberungen: Schrägband...hab ich natürlich zu schmal gekauft. So sieht es innen natrürlich auch fein aus :-D 
Und vor Schreck hab ich dann die Innenversäuberung der Kapuze vergessen anzusteppen. Macht nichts :-D

Dann gibts ja noch diesen wirklich tollen Reißverschlussschutz an der Jacke (Mein Testkind hatte gar keine Lust die Jacke zu schließen "Aua" - Und war selbst überrascht, dass da eben kein "Aua" ist, wenn der Reißer zu ist).

Und dann die Frage: WAS ein STOFFBERG?




 Hier war ich also zumeist mit dem Wechsel des Nähfußes beschäftigt, plus wieder rausrutschendem Stoff und dem Plastik des Reißverschlusses. Machte Laune :-D

Das Bündchen ist unten an der Jacke natürlich nicht exakt auf einer Höhe, auch oben sind die Kapuzenansätze völlig verschoben und nicht auf einer Höhe.
Wie guuuuuuuuut, dass ich mich damit trösten konnte, dass ich auf zig Bildern anderer Näherinnen genau die selben "Schönheitsfehler" entdeckt habe. :-D

Hach ja, ... Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


Aber nun nochmal zum Stoff :-D

Er ist wirklich schön, das Muster ist recht groß und macht sich sicher vor allem toll auf einem Shirt. Der Druck ist gestochen scharf und kräftig. Das Material fasst sich prima an.

Ihr bekommt nur noch weniger Meter dieser EP hier, dann ist er alle :-)


Auch wird demnächst eine neue EP eintrudeln:

"Bolle & Isi"




Wer die süßen Freunde auf Sweat oder Jersey haben möchte, beobachtet einfach mal ein Bisschen die Facebook News von Piet & Lotta (klick Facebook) . Denn auch die werden sicher schnell in der Menge schrumpfen, wenn nochmal eine nicht soooo üppige Menge online gestellt wird.


Und nun zeige ich Euch meine supertolle Jacke :-D (extra noch zu groß genäht) am Kind. Und ja, ich, als super pingelige Näherin, die eher mal eine schiefe Naht zu viel auftrennt, freue mich über das Ergebnis. Viel Arbeit, viel Fluchen, viel toller Stoff.

AMEN!

Danke Anja, bist ein Schatz <3



























 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Prym Love Vario Zange - Anleitung für Snaply Jerseyknöpfe, Colorsnaps und Kam Snaps

Hey Ihr Lieben, wie Ihr wisst habe ich ja seit Längerem die Snaply Jersey Druckknopf Zange in Gebrauch. Da ich mich aber immer gern umfassend informiere und rumprobiere, habe ich nun ein neues System getestet. Und da es wirklich gut funktioniert und recht einfach in der Handhabung ist, möchte ich es Euch natürlich gern zeigen! Von Prym gibt es jetzt die Prym Love Vario Zange mit passendem Aufsatz für die Prym Color Snaps, welches auch für die Kam Snaps geeignet ist, und einem Lochwerkzeug dazu. Von Prym gibt es jede Menge Knöpfe und Ösen, welche man in der üblichen Vario Zange benutzen kann.  Man holt sich einfach sein gewünschtes Knopfset und hat den passenden Aufsatz dazu, um ihn in die Zange zu setzen. Das geht natürlich auch so mit der neuen Prym Love Zange! Was ich an der Neuen super finde: Meine alte klobige Kam Snap Zange habe ich nun abgeschafft und benutze den passenden mitgelieferten Snap Aufsatz in der Prym Love Zange. Auße

Backofenhandschuhe - ein Tutorial

Hey! Für uns gabs neue Backofenhandschuhe aus tollen Materialien von Frau Tulpe und ich habe während des Nähens mal ein paar Bilder gemacht und eine Anleitung zum Nachnähen geschrieben! Am Ende findest Du auch einen Link zum Herunterladen des Schnittmusters.  Für Dein Projekt benötigst Du: - 35 cm Außenstoff (ich habe hier den Appel lindgrün) - 35 cm Uni (wie z.B. Matching grün ) - 35 cm Thermolam - 1,10 m Schrägband (z.B. in Erbsengrün ) - und eine 80er und 100er Universalnadel (geübte Näher kommen mit 0,30 m Stoff und 1 m Schrägband aus)    Druck: Das PDF zum Schnitt findest Du hier ! Das Schnitteil ist auf ein A4 Blatt gezeichnet. Bitte drucke es mit 100 % aus. Der Schnitt sollte 28,5 cm hoch sein und die Nahtzugabe von 1 cm ist bereits enthalten. Zuschnitt: - 2 x  Handschuh aus dem Außenstoff - 2 x Handschuh aus dem Innenstoff - 2 x Handschuh aus Thermolam > beachte jeweils die Bruchkante und die Musterrichtun

the time is now...Ringelliebe

Guten Morgen, Ihr Lieben! Ich hab wieder einnmal was für mich genäht und was sollte es denn auch Anderes sein als ein Ringelshirt aus liebstem Lillestoff.  Diesen gab es beim  Tigermäuschen . Ich hab mich die letzten Male ziemlich oft geärgert über viele nicht sitzende Schnitte oder irgendeine Sache die einfach nicht stimmte. Umso mehr freue ich mich, dass ich mich an einen neuen Schnitt gewagt hab. Nämlich an das Agnes Shirt von tilly and the buttons .  Das Shirt kommt mit Varianten daher, die ich mir alle gespart habe. Ich habe viel im Netz nach Beispielen gesucht und die Puffärmel sahen mir dann doch zu angeklebt aus. Auch die Raffung vorn habe ich weggelassen, da der Ausschnitt so schön aussieht. Ich habe mir dann seitlich an den Arm noch eine kleine Schlaufe gebastelt mit einem alten Knopf eines entsorgten Pullovers. Ich musste an dem Schnitt wirklich gar nichts anpassen und bin total zufrieden.  Das wird jetzt hie