Direkt zum Hauptbereich

Lillestoff - Liebhaberstück

Juhuuuuu,

endlich habe ich mein Langzeitprojekt "XXL Lillestoff Patchworkdecke" beendet.




Vor ca. 1 Jahr hatte ich die wahnsinnige Idee, eine mega große Patchworkdecke aus meinen absoluten Lieblingsstoffen, nämlich denen von Lillestoff, zu nähen.




Zu der Zeit war ich wirklich mal etwas traurig. Denn ich hatte von Lillestoff eine eigentlich total nette, aber dennoch eben Absage bezüglich meiner Bewerbung für das Beispiel - Vernähen der Käselotti "Möpse" bekommen, weil ich keinen Blog hatte.
Somit war dann auch mein erster Blogpost mit Deckenflicken erledigt: KLICK :-D




Zu den ganzen Einzelteilen für die Decke, kam ich über Aufrufe auf meiner Facebookseite und in der Gruppe Znok, Lillestoff und Co. bei Facebook.
  



Ganz lieben Dank an dieser Stelle an Janet vom Tigermäuschen, Winni von Oisillon, Mandy D., Britta, Eva H., Katharina, Jana B., Amelie - Katharina, Diana von Maxilu und Ela - ich hoffe ganz doll, dass ich jetzt keine vergessen habe!!! - für Eure lieben Spenden, Tauschs, Mini - Verkäufe etc. und Eure z.T. dicken Pakete.




Am 6.8.2014 habe ich dann begonnen mit Hilfe einer gebastelten Schablone in 12x12 meine Vierecke zuzuschneiden und habe am 6.8.2015 meine Wendeöffnung geschlossen. Lange hats gedauert, aber viel mehr, weil ich dazu einfach Lust und vor allem neben Arbeit und Aufträgen auch Zeit und Ruhe brauchte. Denn es ist ja weniger eine näherische Höchstleistung, als eine Fleißarbeit.




Ca. 14,5 h saß ich insgesamt dann doch "nur" an diesem riesen Teil.
Die Decke besteht aus 285 Teilen mit 19 Reihen a 15 Quadraten und hat die Endmaße von ca. 1,85 x 2,08 m.




Da zwischendrin schon einige Fragen zum Nähen etc. aufkamen, hier noch mal zusammengefasst:

Ich habe nichts verstärkt und alle Nähte bis auf die (etwas größere Wendeöffnung - ich konnte mit beiden Armen locker hinein gehen) mit der Overlock genäht.
Anfangs habe ich die Einzelteile immer brav aneineinander gesteckt, was im Verlauf jedoch großzügiger wurde. Beim Zusammennähen der Reihen treffen die Ecken trotz gründlichen Steckens nicht immer tausenprozentig exakt aufeinander, aber das kann ich gut verkraften :-D.
Den Rand habe ich nicht abgesteppt und ich habe auch nicht gequiltet. Mit den schweren - und sie ist wirklich schwer - und großen Stoffmengen wäre mir das auch viel zu mühsam geworden (zuletzt saß ich bei 35 Grad zugedeckt an der Maschine :-) ).

So. Ihr dürft jetzt gern schimpfen, was ich falsch gemacht habe :-D 
Ich bin froh, dass sie fertig ist, ich hoffe sie hält :-D .
Und sie gefällt mir ganz doll.




Da die Decke nun quasi Überbreite hat, habe ich mich gefreut, den extra breiten oliven Nicki bei Königreich der Stoffe gefunden zu haben.




Wie Ihr seht, sind ein paar richtig tolle Schätzchen zusammen gekommen. Und da Lillestoff permanent wächst, hätte das noch ewig so weiter gehen können - vielleicht sogar mit 285 verschiedenen Quadraten? Na wer traut sich??? :-)




So Ihr Lieben, ich bin dann mal kuscheln. Machts hübsch - Eure Katjuscha (Klick zu Facebook ).




Verlinkt auf :

Kommentare

  1. Sehr sehr schön ist deine Decke, die sieht super aus und du hast sie echt toll hinbekommen, dein Langzeitprojekt!

    Ich wünsche dir viel Freude an, mit, auf und unter der Decke :-)
    Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Decke!
    Schonmal viel Spass beim drunter liegen, obwohl die Sonne gerne noch ein paar Tage scheinen darf.

    LG
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. OMG, wie toll ist die denn bitte?
    Was für eine Arbeit…
    Hat sich aber absolut gelohnt!
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Wow!!! Supergenial!
    Hab auch mal überlegt, eine Decke aus Lillestoffen zu
    nähen, da ich öfter bei meinen Stofflieferungen Stoffmuster habe.
    Nur Fleißarbeit liegt mir nicht so ;)
    Deine Mega - Kuscheldecke ist auf jeden Fall der Hammer!!!
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  5. Wow die sieht super aus.
    Herzlich Zwirbeline

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Prym Love Vario Zange - Anleitung für Snaply Jerseyknöpfe, Colorsnaps und Kam Snaps

Hey Ihr Lieben, wie Ihr wisst habe ich ja seit Längerem die Snaply Jersey Druckknopf Zange in Gebrauch. Da ich mich aber immer gern umfassend informiere und rumprobiere, habe ich nun ein neues System getestet. Und da es wirklich gut funktioniert und recht einfach in der Handhabung ist, möchte ich es Euch natürlich gern zeigen! Von Prym gibt es jetzt die Prym Love Vario Zange mit passendem Aufsatz für die Prym Color Snaps, welches auch für die Kam Snaps geeignet ist, und einem Lochwerkzeug dazu. Von Prym gibt es jede Menge Knöpfe und Ösen, welche man in der üblichen Vario Zange benutzen kann.  Man holt sich einfach sein gewünschtes Knopfset und hat den passenden Aufsatz dazu, um ihn in die Zange zu setzen. Das geht natürlich auch so mit der neuen Prym Love Zange! Was ich an der Neuen super finde: Meine alte klobige Kam Snap Zange habe ich nun abgeschafft und benutze den passenden mitgelieferten Snap Aufsatz in der Prym Love Zange. Auße

Backofenhandschuhe - ein Tutorial

Hey! Für uns gabs neue Backofenhandschuhe aus tollen Materialien von Frau Tulpe und ich habe während des Nähens mal ein paar Bilder gemacht und eine Anleitung zum Nachnähen geschrieben! Am Ende findest Du auch einen Link zum Herunterladen des Schnittmusters.  Für Dein Projekt benötigst Du: - 35 cm Außenstoff (ich habe hier den Appel lindgrün) - 35 cm Uni (wie z.B. Matching grün ) - 35 cm Thermolam - 1,10 m Schrägband (z.B. in Erbsengrün ) - und eine 80er und 100er Universalnadel (geübte Näher kommen mit 0,30 m Stoff und 1 m Schrägband aus)    Druck: Das PDF zum Schnitt findest Du hier ! Das Schnitteil ist auf ein A4 Blatt gezeichnet. Bitte drucke es mit 100 % aus. Der Schnitt sollte 28,5 cm hoch sein und die Nahtzugabe von 1 cm ist bereits enthalten. Zuschnitt: - 2 x  Handschuh aus dem Außenstoff - 2 x Handschuh aus dem Innenstoff - 2 x Handschuh aus Thermolam > beachte jeweils die Bruchkante und die Musterrichtun

the time is now...Ringelliebe

Guten Morgen, Ihr Lieben! Ich hab wieder einnmal was für mich genäht und was sollte es denn auch Anderes sein als ein Ringelshirt aus liebstem Lillestoff.  Diesen gab es beim  Tigermäuschen . Ich hab mich die letzten Male ziemlich oft geärgert über viele nicht sitzende Schnitte oder irgendeine Sache die einfach nicht stimmte. Umso mehr freue ich mich, dass ich mich an einen neuen Schnitt gewagt hab. Nämlich an das Agnes Shirt von tilly and the buttons .  Das Shirt kommt mit Varianten daher, die ich mir alle gespart habe. Ich habe viel im Netz nach Beispielen gesucht und die Puffärmel sahen mir dann doch zu angeklebt aus. Auch die Raffung vorn habe ich weggelassen, da der Ausschnitt so schön aussieht. Ich habe mir dann seitlich an den Arm noch eine kleine Schlaufe gebastelt mit einem alten Knopf eines entsorgten Pullovers. Ich musste an dem Schnitt wirklich gar nichts anpassen und bin total zufrieden.  Das wird jetzt hie